Neustadt 24 (Detmold): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:


[[File:Detmold - 490 - Allee 24.jpg|thumb|Sommertheater, Ansicht von Südwesten, 2011, Foto: Magnus Titho]]  
[[File:Detmold - 490 - Allee 24.jpg|thumb|Sommertheater, Ansicht von Südwesten, 2011, Foto: Magnus Titho]]  
Das ursprüngliche Gebäude als dreiteiliger Gebäudekomplex aus quergestelltem Bühnenhaus, dem anschließenden langgestreckten Zuschauerraum und dem wiederum quer stehenden Foyer zusammengesetzt. Konstruktion aus dünnem Nadelholzfachwerk mit Backsteinausmauerung. Zierfachwerk mit Andreaskreuzen, Kreisen und Rauten. Flach geneigte Satteldächer mit weitem Überstand und Freigespärren in den Giebeln. Im Inneren hoher weiter Zuschauersaal mit schmalen Seitenschiffen, darüber Galerien. Voutendecke mit schlichten Rahmenprofilen. Eine südlich angebaute Wandelhalle in den 1920er Jahren durch einen massiven Anbau ersetzt.
Das ursprüngliche Gebäude als dreiteiliger Gebäudekomplex aus quergestelltem Bühnenhaus, dem anschließenden langgestreckten Zuschauerraum und dem wiederum quer stehenden Foyer zusammengesetzt. Konstruktion aus dünnem Nadelholzfachwerk mit Backsteinausmauerung. Zierfachwerk mit Andreaskreuzen, Kreisen und Rauten. Flach geneigte Satteldächer mit weitem Überstand und Freigespärren in den Giebeln. Im Inneren hoher weiter Zuschauersaal mit schmalen Seitenschiffen, darüber Galerien. Voutendecke mit schlichten Rahmenprofilen. Eine südlich angebaute Wandelhalle 1925 Jahren durch einen massiven Anbau ersetzt.


2003 am nördlichen Ende eine moderne Bühnenhaus-Erweiterung angebaut, am südlichen Ende statt der Erweiterung der 1920er Jahre ein modernes Foyer, beide in zurückhaltendem Grau gegenüber dem Rot des historischen Teils zurücktretend.
2003 am nördlichen Ende eine moderne Bühnenhaus-Erweiterung angebaut, am südlichen Ende statt der Erweiterung von 1925 Jahre ein modernes Foyer, beide in zurückhaltendem Grau gegenüber dem Rot des historischen Teils zurücktretend.


==Inschriften==
==Inschriften==
==Eigentümer*innen, Bewohner*innen==
1898 Heinrich Dütemeyer, Gastwirt.<ref>{{StieweSommertheater2006}}.</ref>
1918 Emil Becker, Direktor des Sommertheaters.<ref>{{StieweSommertheater2006}}.</ref>
1921 Carl Brockmann, Kaufmann und Weinhändler.<ref>{{StieweSommertheater2006}}.</ref>


==Literatur==
==Literatur==
Administrator, Projektmitglied, Bürokraten, Oberflächenadministratoren, Administratoren
13.037

Bearbeitungen

Navigationsmenü